Archiv | Jahr 2022

2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

19.07.2022: Fachtag Sucht

Den Fachtag zum Thema Sucht ...

organisierte das Sucht und Arbeit Team der BEQUA gGmbH in Kooperation mit den beiden Suchtberatungsstellen agj Ettlingen und bwlv Bruchsal. Hierzu wurden Mitarbeiter:innen der Jobcenter des Landkreises eingeladen. Insgesamt 38 Personen bekamen im Plenum einen Überblick über die Entstehung von Sucht und über das Suchthilfesystem im Landkreis Karlsruhe. Großes Interesse konnte auch Elmar Hurle, Fachstellenleiter der agj Ettlingen, wecken, als er während einer Pause den Alkoholgehalt unterschiedlicher alkoholischer Getränke miteinander verglich. Erstaunte Blicke warfen sich die Umstehenden zu, als er erklärte, dass 200 ml Rotwein gleich viel Alkohol enthält wie ein 0,04 ml Fläschchen Korn. „Jede nicht-Ansprache wirkt suchtverlängernd“, sagt Bernadette Kremer, Suchttherapeutin bei der bwlv Bruchsal während der intensiven Arbeit in einer Kleingruppe, und ermutigte so alle Teilnehmer:innen, die Scheu abzulegen und jeden Verdacht auf einen problematischen Konsum von Suchtmitteln anzusprechen. Die Anwesenden lernten Merkmale von abhängigem Verhalten zu erkennen und erarbeiteten einen Handlungs- und Gesprächsleitfaden. Für den regen Austausch und aktive Teilnahme trotz der hohen Temperaturen bedanken wir uns ganz herzlich!
Fachtag Sucht (v.r.n.l: Bernadette Kremer (Suchttherapeutin bwlv/ Bruchsal), Pirkko Horneck (Sozialberaterin und Teamleitung Sucht und Arbeit BEQUA gGmbH Bruchsal), Anne Raupp (Sozialberaterin BEQUA Ettlingen), Anne-Karthrin Merz (Suchttherapeutin agj Ettlingen), Elmar Hurle (Suchttherapeut und Fachstellenleiter agj Ettlingen)
Fachtag Sucht
Fachtag Sucht

15.07.2022: Workshop – Leichte Sprache

Haben Sie Kunden, die nicht gut Deutsch sprechen, Kunden die schlecht lesen und verstehen oder Kunden mit kognitiven Einschränkungen?
Sie möchten diese Kunden besser erreichen.
Alle diese Menschen brauchen Leichte oder Einfache Sprache.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich leichter ausdrücken können und welche Werkzeuge Ihnen dazu zur Verfügung stehen.

• Was ist Leichte Sprache
• Leichte Sprache sprechen und schreiben
• Regeln für Leichte Sprache
• Visualisierung und Leichte Sprache
• Praktische Umsetzung

Sie werden das Theoretische gleich umsetzen und kleine, praktische Aufgaben üben.

Wann: Freitag 15. Juli 2022, 9:30 bis 12:00 Uhr (im Präsenz)
Wo: BEQUA gGmbH, Eisenbahnstraße 6, 76646 Bruchsal
Wer: Alle, die Kundenkontakt haben, z.B. im Gesundheitswesen, soziale Einrichtungen, Bürgerservice, Banken, Versicherungen, Verwaltung.
Kosten: € 110,00 pro Person
inkl. Unterlagen und Teilnahmebescheinigung.

Weitere Termine in 2022:
Freitag 16. September (online) von 9:30 bis 12:00 Uhr.
Freitag 25. November (online) von 9:30 bis 12:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter:
leichtesprachebequaggmbh.de
Weitere Informationen und Rückfragen bei Sandra Hubbe,
Leiterin Büro Leichte Sprache unter: 07251 93 25 68 – 19

Referentin: Sandra Hubbe, Leiterin des Büros Einfach Leicht Verstehen, BEQUA gGmbh und zertifizierte Übersetzerin, BDÜ und Universität Hildesheim. BEQUA gGmbH ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. Berlin und im Netzwerk Leichte Sprache Karlsruhe.

03.06.2022: Workshop „Leichte Sprache“

„Ich schreibe dir heute einen langen Brief, weil ich für einen kürzeren keine Zeit habe“

Getreu nach diesem Zitat von Johann Wolfgang Goethe unterzogen sich am Freitag 3. Juni, Mitarbeiter des Landratsamts Rastatt einem Workshop zum Thema „Leichte Sprache – Schreiben, Übersetzen, Einsetzen“ unter Leitung der BEQUA gGmbH Bruchsal, Sandra Hubbe. Die Teilnehmerinnen erlebten, wie Behördentexte aus dem jeweiligen Bereichen zu übersetzen sind, damit sie barrierefrei und für alle Menschen verständlich sind. Das Highlight war, dass die von den Teilnehmerinnen in Eigenarbeit übersetzten Texte von zwei Testlesern für Leichte Sprache, Dunja Westenfelder und Marcus Frenzel, gegengelesen wurden und sie direktes Feedback erhielten. Jede Teilnehmerin erlebte so unmittelbar, wie schwierig es ist einzuschätzen, was ein Mensch mit Lernschwierigkeiten verstehen kann. Der Workshop war laut den Teilnehmerinnen eine wirkliche Bereicherung für deren täglichen Arbeit. Viele werden bei künftigen Formulierungen von Behördentexten sehr genau überlegen, ob die gewünschte Botschaft auch so von allen Menschen gleichermaßen verstanden wird. Auch wenn sie für einen kurzen Brief in Leichter Sprache, mehr Zeit brauchen als für einen langen komplizierten Text!
Kontakt: BEQUA gGmbH, Sandra Hubbe, leichtesprachebequaggmbh.de
Workshop „Leichte Sprache“

31.05.2022: Glückliche Fügung

Zu Beginn 2021 konnte,

angestoßen durch eine Kooperation, im Themenbereich Sachbearbeitung eine Erweiterung des Beschäftigungsangebots der BEQUA um Bürotätigkeiten erfolgen. Bislang konnte die BEQUA vor allem Beschäftigungsfelder mit einem körperlichen Schwerpunkt für die hier ankommenden Personenkreise anbieten. Mit der Tätigkeit in der Sachbearbeitung lässt sich nun beispielsweise ein körperlich eingeschränkter Mensch (z.B. im Rollstuhl) mit entsprechenden Fähig- und Fertigkeiten beschäftigen. Auch im Bereich der Langzeitarbeitslosigkeit ist die neue Tätigkeit eine Bereicherung, da hier Personen beschäftigt und qualifiziert werden können, die bereits früher Bürotätigkeiten verrichtet haben oder die für eine körperliche Arbeit nicht geeignet sind. Seit Beginn der Tätigkeit konnten bereits erfolgreich 2 Menschen mit Behinderung sowie 3 Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit in das Team integriert werden. Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit dem PC sowie ein Grundverständnis für gängige Softwareanwendungen, einen ausgeprägten Servicegedanken und ein gewisses Maß an Flexibilität, was die zu bearbeitenden Kundenanfragen angeht. Dies kann von der einfachen Adressänderung bis hin zu komplexen Sachverhalten gehen. Das Team, das mittlerweile aus insgesamt 9 Personen besteht, arbeitet eng zusammen und bindet die Mitarbeiter mit Behinderung sowie die geförderten Mitarbeiter über ein Patensystem ein, so lernt jeder von jedem und kann vom Miteinander profitieren.
Glückliche Fügung Glückliche Fügung

27.05./17.06.2022: Schließtage

Am 27.05. und 17.06.2022 (jeweils freitags)

bleibt die BEQUA gGmbH an allen Standorten geschlossen!

04.05.2022: Spontanhilfe für die BEQUA gGmbH

Firma Janus GmbH stellt Lagerfläche zur Verfügung

Spontanhilfe der Gemeinde Dettenheim für die BEQUA gGmbH – Firma Janus GmbH stellt Lagerfläche zur Verfügung. Die Firma Janus gGmbH aus Liedolsheim unterstützt die BEQUA gGmbH temporär mit Lagerfläche, um das bei der BEQUA gGmbH knapp gewordene Lagervolumen etwas auszugleichen. Durch die Ukrainekrise und das Engagement der BEQUA gGmbH, in Kooperation mit dem Landratsamt Karlsruhe, mussten sehr schnell mehr Lagerkapazitäten für die Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften und die Annahme von Bürgerspenden zur Verfügung gestellt werden. Frau Bürgermeisterin Ute Göbelbecker, Gemeinde Dettenheim, vermittelte kurzerhand an Firma Janus GmbH. Herr Seitz, Geschäftsführer Firma Janus GmbH, unterstützt gerne in dieser Sache. Gemeinsam überzeugten sich Frau Göbelbecker, Herr Seitz und Frau Schmidt davon, dass die Fläche gut genutzt wird und tauschten sich über die aktuelle Situation aus. Die BEQUA gGmbH bedankt sich für das gute Zusammenwirken und das besondere Engagement von Frau Bürgermeisterin Göbelbecker und Herrn Seitz!
Spontanhilfe für die BEQUA gGmbH Bild (von rechts nach links): Frau Ute Göbelbecker (Bürgermeisterin Gemeinde Dettenheim), Herr Ingo Seitz (Geschäftsführer Janus GmbH) und Frau Ulrike Schmidt (Stellv. Geschäftsführerin BEQUA gGmbH)

24.03.2022: Erfolgreiche Integration

... durch „Arbeiten und Lernen“

Seit 2015 bietet die BEQUA gGmbH das Integrationsprogramm „Arbeiten und Lernen“ an. Einen besonderen Erfolg konnten wir nun gemeinsam mit zwei langjährigen Teilnehmern dieses Programms feiern. Nach erfolgreicher Teilnahme am Sprachkurs sowie einer sehr engagierten Mitarbeit in den Arbeitsgruppen konnte die BEQUA gGmbH den beiden Teilnehmern ab 2018 bzw. 2020 einen Arbeitsvertrag anbieten. Durch die Unterstützung der Sozialberatung erhielten beide Mitarbeiter eine Arbeitserlaubnis, sodass einem Arbeitsvertrag nichts mehr im Wege stand. Seither wurden die Arbeitsverträge verlängert und ein weiterer Schritt zu einer gelungenen Integration konnte gegangen werden. Banta und Famara (siehe Bild mit seiner Arbeitsgruppe) haben durch die Teilnahme an der Maßnahme „Arbeiten und Lernen“ sowie den darauffolgenden Arbeitsverträgen Anfang des Jahres 2022 eine Beschäftigungsduldung über fünf Jahre erhalten.
Wir freuen uns sehr mit unseren Mitarbeitern und darüber, dass unsere Programme zu einer verbesserten Integration beitragen.
Erfolgreiche Integration durch „Arbeiten und Lernen“

18.02.2022: Projekt Küchenmöbel

Das Projekt unseres Mitarbeiters Dominik ...

als gelernter Holzfachwerker kann sich sehen lassen. Ihm standen seine zwei Kollegen Daniel und Christian mit ihrem Engagement und ihrer Arbeitskraft zur Seite. Ihr Anleiter Jürgen Mößner stand mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bei einer Räumung fiel dem Team ein kleiner Holztisch mit vier dazugehörigen Stühlen in die Hände. Die Möbel waren mit Klarlack überzogen. Dominik, Daniel und Christian hatten die Idee, den Klarlack abzuschleifen, um die Maserung erkennen zu können. Mit verschiedenen Holzlasuren und Ölen wurde die Oberfläche testweise bearbeitet, aber der kreative Durchbruch kam durch Brandingarbeiten mit einem Gasbrenner.
Der BEQUA-Schriftzug wurde abgebildet, denn damit möchten die kreativen Köpfe die Vielseitigkeit der Menschen und deren Geschichten symbolisieren.
Die für den BEQUA-Schriftzug benötigten Buchstaben wurden einzeln ausgeschnitten und mit kleinen Nägeln auf der Tischplatte befestigt, danach wurde das Branding durchgeführt und anschließend die befestigten Buchstaben wieder entfernt sowie Hartwachsöl aufgetragen. Im letzten Schritt wurden die Möbelstücke vom stolzen kreativen Team aufgebaut.
Projekt Küchenmöbel Projekt Küchenmöbel