Das Inklusive Übersetzungsbüro für Leichte Sprache
Einfach Leicht Verstehen
Wer sind wir?
Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Wir sind auch Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Karlsruhe.
Wir arbeiten nach den Regeln für Leichte Sprache.
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Wer braucht Leichte Sprache?
Was macht das Büro Einfach Leicht Verstehen?
Wie kann das Büro Einfach Leicht Verstehen Ihnen helfen?
Formulare
Plakate
Internet·seiten
Berichte
Broschüren
Wer sind unsere Kunden?
Beratungs·stellen
Ämter
Firmen
Schulen
Vereine
Wer arbeitet im Büro Einfach Leicht Verstehen?











Kontakt
Wir sind ein inklusives Büro im Landkreis Karlsruhe.
Unser Büro heißt Einfach Leicht Verstehen.
Es gibt das Büro seit 2014.
Wir schreiben in Leichter Sprache.
Wir schreiben Texte.
Wir prüfen Texte.
Wir zeichnen Bilder.
Unser Büro heißt Einfach Leicht Verstehen.
Es gibt das Büro seit 2014.
Wir schreiben in Leichter Sprache.
Wir schreiben Texte.
Wir prüfen Texte.
Wir zeichnen Bilder.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Wir sind auch Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Karlsruhe.
Wir arbeiten nach den Regeln für Leichte Sprache.
Viele Texte sind schwer zu lesen.
Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht.
Deshalb bekommen sie wichtige Dinge nicht mit.
Menschen mit einer Geh·behinderung brauchen einen Rollstuhl,
Menschen mit einer Seh·behinderung brauchen Braille-Schrift
und Menschen mit Lern·schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Fast alle Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache.
Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.
Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht.
Deshalb bekommen sie wichtige Dinge nicht mit.
Menschen mit einer Geh·behinderung brauchen einen Rollstuhl,
Menschen mit einer Seh·behinderung brauchen Braille-Schrift
und Menschen mit Lern·schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Fast alle Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache.
Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.

Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
Manche Menschen:
Manche Menschen:
- haben Lern·schwierigkeiten
- können nicht so gut lesen und schreiben
- können nicht so gut Deutsch
- haben Krankheiten.

Alle diese Menschen brauchen Leichte Sprache.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Das bedeutet:
Wir finden einfache Wörter.
Wir schreiben kurze Sätze.
Das bedeutet:
Wir finden einfache Wörter.
Wir schreiben kurze Sätze.

Wir prüfen die Texte.
Unsere Test·leser prüfen alle Texte.
Die Test·leser entscheiden:
Ist der Text leicht und verständlich?
Unsere Test·leser prüfen alle Texte.
Die Test·leser entscheiden:
Ist der Text leicht und verständlich?

Wir machen Bilder.
Gute Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Sie können die Bilder kaufen.
Gute Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Sie können die Bilder kaufen.

Wir halten Vorträge über Leichte Sprache.
Wir machen Schulungen.
Wir möchten Leichte Sprache bekannt machen.
Wir machen Schulungen.
Wir möchten Leichte Sprache bekannt machen.

Wir beraten Sie.
Haben Sie Fragen über Leichte Sprache?
Dann helfen wir Ihnen weiter.
Haben Sie Fragen über Leichte Sprache?
Dann helfen wir Ihnen weiter.

Wir verkaufen Bilder im Internet.
Hier kommen Sie zu unseren Bildern:
Unsere Bilder im Internet
Der Internet Shop ist nicht in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu unseren Bildern:
Unsere Bilder im Internet
Der Internet Shop ist nicht in Leichter Sprache.

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:




Unsere Kunden sind zum Beispiel:





Und viele mehr


Sandra Hubbe
Leiterin vom Büro
Leiterin vom Büro

Vincent Plüschow
Übersetzer, Zeichner
Übersetzer, Zeichner

Benita Weber
Studentin
Studentin

Carlotta Mehl
Duale Studentin
Duale Studentin
Unsere Test·leser und Test·leserinnen für Leichte Sprache

Marcus

Dominik

Dunja

Manuel

Carina

Oliver

Jan

Besuchs·adresse:
BEQUA gGmbH · Büro für Leichte Sprache
Sandra Hubbe
Eisenbahnstraße 6
76646 Bruchsal
BEQUA gGmbH · Büro für Leichte Sprache
Sandra Hubbe
Eisenbahnstraße 6
76646 Bruchsal

Telefon: 07251 – 93 25 68 – 19
Mobil: 0160 95 73 98 56
Erreichbar: montags, dienstags und donnerstags
Mobil: 0160 95 73 98 56
Erreichbar: montags, dienstags und donnerstags

E-Mail: leichtesprache@bequa-ggmbh.de

Unsere Bilder im Internet: einfach-leicht-verstehen.de