BERATUNG UND SOZIALES
Arbeits·gelegenheiten bei der BEQUA
Wenn jemand lange Zeit keine Arbeit hat.
Dann findet er nur schwer wieder Arbeit.
Diese Menschen können bei der BEQUA arbeiten.
Dann findet er nur schwer wieder Arbeit.
Diese Menschen können bei der BEQUA arbeiten.
Was ist eine Arbeits·gelegenheit?
- Sie arbeiten bei der BEQUA in einer Arbeits·gruppe.
In der Arbeits·gruppe arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
- Sie arbeiten in Teil·zeit oder Voll·zeit.
- Sie bekommen Bürger·geld.
- Sie verdienen pro Stunde 1 Euro dazu.
- Man kürzt das Wort Arbeits·gelegenheit oft ab.
Die Abkürzung heißt: AGH.
Arbeits·bereiche:
- Sie können in folgenden Bereichen arbeiten:
- Bei der BEQUA:
- Pflege von Grün·flächen im Ort
- Natur·schutz und Landschafts∙pflege
- Möbel·börse
- Kleider·börse
- Sie können auch in einem anderen Bereich arbeiten.
Dann arbeitet die BEQUA mit einem anderen Betrieb zusammen.
Und die BEQUA unterstützt Sie bei der Arbeit.
- Beispiele:
- Die Tafel
- Senioren·heime
- Tier·parks
- Jugend·zentren
Sie können nur dann eine AGH bei der BEQUA machen:
- wenn Sie Bürger·geld bekommen.
- wenn das Job·center Sie zur BEQUA schickt.
Dauer:
- 6 Monate
- Wenn Sie Fortschritte machen:
Dann können Sie weitere 6 Monate bei der BEQUA arbeiten.
Man muss das Job·center um Erlaubnis fragen.
Ziele:
- Sie werden bei der BEQUA wieder fit für die Arbei in einem anderen Betrieb.
Die BEQUA unterstützt Sie.
Weitere Angebote:
- Die BEQUA kann Sie auch regelmäßig beraten.
- wenn Sie Hilfe brauchen
- Die BEQUA kann Ihnen zum Beispiel helfen:
- bei schriftlicher Bewerbung
- bei allen Problemen. Man muss das Job·center um Erlaubnis fragen.